In diesem Jahr konnte erstmals eine Jugendfreizeit der DLRG Ortsgruppe Schramberg erfolgreich umgesetzt werden. Vom Freitag, 4. April, bis Sonntag, 6. April, ging es für 19 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Unterschembachhof nach Hornberg.
Die Anreise erfolgte in Fahrgemeinschaften, sodass alle gegen 17 Uhr am Hof eintrafen – wo bereits viele fleißige Helferinnen und Helfer alles für einen gelungenen Start vorbereitet hatten. Der erste Abend verging wie im Flug: Nachdem die Zimmer bezogen und der Hof erkundet waren, warteten leckere Hot-Dogs auf uns. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich mit Gesellschaftsspielen, Tischtennis und Tischfußball ausklingen.
Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor es in einen spannenden Stationenlauf ging. Hier konnten die Jugendlichen unter anderem das Funken und verschiedene Befreiungsgriffe ausprobieren – natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz!
Nach einer selbstgebackenen Pizza zum Mittagessen wurde das Verhandlungsgeschick beim großen Geländespiel auf die Probe gestellt: Ziel war es, durch geschicktes Kaufen und Verkaufen verschiedener Güter möglichst viele Münzen zu erwirtschaften.
Am frühen Abend kamen dann die mitgebrachten Taschenmesser zum Einsatz – beim Schnitzen von Stöcken für das Lagerfeuer. Dort ließen wir den Tag mit Stockbrot, Geschichten und guter Stimmung ausklingen. Zufrieden und müde ging es anschließend ins Bett.
Am Sonntagvormittag stand noch ein Erste-Hilfe-Parcours auf dem Programm: Es wurden Verbände geübt, Notrufe simuliert und bei einer Sportstation konnten sich alle noch einmal richtig austoben. Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon aufräumen, bevor das Wochenende gemeinsam mit den Eltern bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Abschluss fand.
Das Wochenende war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht!
Ein herzliches Dankeschön an unser Küchenteam und alle Betreuerinnen und Betreuer, die dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben!