Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schramberg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tag des Schwimmabzeichens

Veröffentlicht: 16.04.2023
Autor: Marcel Herzog

Schwimmabzeichentag 2023

Unsere Kinder haben, insbesondere was die Schwimmausbildung angeht, unter der Pandemie sehr gelitten. Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten für zwei Schuljahrgänge keine Schwimmkurse angeboten werden. Ebenso fand in den Schulen kein Schwimmunterricht statt. Die Schwimmfähigkeit unserer Kinder hat hierdurch deutlich abgenommen. Nun wollen wir als DLRG Ortsgruppe Schramberg mit der Teilnahme am bundesweiten Schwimmabzeichentag 2023 darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung ist.

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, wollen wir vor Ort im Hallenbad Badschnass Sulgen von 10.00 bis 15.00 Uhr diesen Aktionstag durchführen. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz, besonderer Unterstützung Ihrerseits sowie der Bäder an sich alles dafür getan wird, unseren Kindern sicheres schwimmen beizubringen.

An diesem Tag werden wir alle Schwimmabzeichen der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen abnehmen. Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) werden wir durchgängig abnehmen. Kommen Sie einfach vorbei und sprechen Sie uns an. Da die Schwimmabzeichen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, werden hier Zeiten festgelegt. Folgende Abnahmezeiten sind aktuell geplant:

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze: 10.30 Uhr; 14 Uhr

Deutsches Schwimmabzeichen Silber: 11.30 Uhr

Deutsches Schwimmabzeichen Gold: 11.30 Uhr

Bitte informieren Sie sich bei Interesse kurz vor der Veranstaltung auf unserer Homepage nochmal nach den Zeiten. Die Prüfungsbedingungen können Sie ebenfalls auf unserer Homepage einsehen.

Da beim Deutschen Schwimmabzeichen Gold mehre Theoriekenntnisse  (siehe Prüfungsordnung) erforderlich sind, wäre eine Anmeldung sinnvoll. Bitte beachten Sie, dass es bei der Veranstaltung lediglich um eine Abnahme dieser Abzeichen handelt. Eine Ausbildung ist nicht geplant. Daher sollten bei Teilnahme die Voraussetzungen bereits vorliegen.

Darüber hinaus wollen wir darauf hinweisen, dass die Veranstaltung nicht nur für Kinder da ist, sondern auch Erwachsene Teilnehmer sehr gerne Willkommen sind. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Marketing